Ein Blick hinter die Kulissen

Das hier ist keine FAQ, wie Du sie kennst. Keine Anleitung, kein Support, keine schnelle Lösung. Wenn Du verstehen möchtest, warum WilderHerzen so ist, wie es ist, findest Du hier meine Gedanken dazu, und warum das kein Zufall ist, sondern Absicht.

Das ist völlig in Ordnung. Ich bin der Meinung, es gibt so viele Meinungen, wie es Menschen auf der Welt gibt. Den Unterschied macht die Akzeptanz! Es können viele Meinungen nebeneinander stehen und existieren. Es sollte nur die eigene Meinung sein und keine vorgefertigte eines anderen oder einer anderen Gruppe!

Ja, unbedingt! Kommentare und Nachrichten bringen mir neue Perspektiven. Oft merkt man erst dann, dass man nur von einer Seite geschaut hat, weil man die andere nicht kennt. Und manchmal ergeben sich daraus auch einfach richtig nette Gespräche.

Weil das hier kein Lexikon und kein Ratgeber ist. Ich bin selber auf der Suche nach Antworten und es gibt manchmal keine fertigen Lösungen. Oder sie sind nicht umsetzbar. Menschen, die auf alles eine Antwort haben, geben oft nur ihre Meinung ab. Hier auf meiner Seite findest Du keine vorgefertigten Schablonen, sondern meinen Blick auf die Dinge. Deine eigenen Antworten musst Du selbst finden.

Weil sie es technisch nicht sind. Aber mir geht es nicht um das perfekte Bild. Mir geht es um die Begegnungen und die Geschichten dahinter. Da darf ein Bild auch mal leicht unscharf sein.

Weil die Natur keine Mülldeponie ist! Weil alles, was in der Natur landet, am Ende zu uns zurückkommt. Vor allem Plastik! Mikroplastik im Trinkwasser, in der Nahrung, in unserem Muskelgewebe… NACHGEWIESEN!

Gute Frage… weil ich es kann?
Weil es nicht meine eigentlichen Beiträge sind. Weil „EigenART“ mein persönliches „Facebook“ ist. Nur ohne Algorithmen und ohne Refresh.

Nein und ja.
Nein, weil ich weder laut bin noch nach Aufmerksamkeit schreie. Ich klebe mich auf keine Straße und ich schwinge keine Banner. Ja, weil ich in meinem Umfeld vorlebe. Wer möchte, macht mit, und wer nicht, hat ebenfalls seine Gründe. Das hat auch was von Aktivismus.

Ja klar! Nur zu.

Eigentlich geht die Natur jeden etwas an. Sie ist unbestritten unsere Lebensgrundlage. Punkt.
Auf der anderen Seite: Wenn es Dich wirklich nichts angeht, dann kehr erst mal vor Deiner eigenen Haustür.

Weil ich keine fertigen Rezepte oder Standardlösungen verkaufe. Die Natur funktioniert nicht nach Schablone und das Leben auch nicht. Ich kann Dir hier Impulse, Geschichten und meinen Blick auf die Dinge zeigen. Den Weg zu Deiner eigenen Lösung musst Du aber selbst gehen.

Weil ich nicht die ganze Welt retten kann, aber ich kann vor meiner eigenen Haustür anfangen. Mir geht es nicht um Klicks oder Aufmerksamkeit. Mir geht es um die Sache. Darum, dass jeder bei sich selbst anfängt. Und ich lebe nun mal in Deutschland, Amtssprache Deutsch.
Und um ehrlich zu sein: Mein Englisch ist einfach nicht gut genug, um solche Texte zu verfassen.

Meine Texte zeigen sich. Ich schreibe nicht des Schreibens wegen, sondern weil meine Gedanken zu einem Thema rauswollen. Und zwar wann sie wollen. Und nicht, weil ein Algorithmus sagt: „Ich muss.“

Nein.

Ja, absolut! Ich kann hier meine Gedanken sortieren, lernen zu kommunizieren, Zusammenhänge verstehen, verschiedene Perspektiven kennenlernen und lernen zu akzeptieren, was ist.

Weil es mein Projekt ist, meine Seite! Werbung, Kooperationen oder was auch immer manipulieren und erzeugen eine Meinung von „Das ist richtig“. Ich habe eine Seite mit Menschen, Blogs, Büchern und allem, was ich gut finde, aber das möchte ich entscheiden und keine Kooperation.
Geld entscheidet nicht meine Meinung!

Weil ich das nicht bin. Ich bin eine Frau, die ihre eigene Meinung hat und ihrem Bauchgefühl vertraut. Ich habe keine fünf fancy Möglichkeiten, um Socken zu stricken, und ich habe nicht die eine Lösung für alle Probleme, nur weil mir das jemand bezahlt hat. Ich fotografiere Wildlife. Dadurch haben sich mir viele Fragen aufgetan, und genau darum gibt es diese Seite hier.

Ob sie genauso fühlen wie wir, kann ich nicht sagen. Ich kann noch nicht mal sagen, ob jemand anderes so fühlt wie ich.
ABER: Elefanten trauern an Knochen ihrer toten Verwandten. Füchse, Wölfe und Wildschweine haben Familienverbände, und eine Mutter-Kind-Beziehung gibt es auch bei den Tieren. Viele Tiere geben Laute von sich, wenn sie verletzt werden. Ja, Tiere fühlen, wie auch immer.
Sie gehen aber pragmatischer damit um, denn die Natur ist unerbittlich und lässt keine Fehler zu. Kein Spiel, kein neues Leben, wenn man was falsch gemacht hat. Wenn weg, dann weg.

In erster Linie gar nichts.
Es ermöglicht mir, Einblicke in verschiedene Gegenden Europas zu erlangen und die Natur dort zu beobachten, ob Mensch oder Tier. Die Wildlifefotografie holt mich aus dem Lärm des Berufes raus. Sie holt mich weg von der Straße, weg von Menschen, die nur gestresst und hektisch sind. Und sie lässt mich in die Stille gehen.

Es bringt Erkenntnisse. Das Handeln kommt von ganz alleine. Ich rede das aus Erfahrung!

Nein!

Das ist nicht schlimm, ich verstehe meine Gedanken manchmal selber nicht. Das kommt oftmals erst Tage, Wochen, manchmal sogar erst Jahre später. Von daher: Mach Dir keine Gedanken drum. Und wenn es Dir unter den Nägeln brennt, dann schreibe mir und wir können darüber reden. Hier geht --> Kontakt

Alles gut! Wenn das für Dich fein ist, dann ist es das auch für mich.

Ja, wenn ich neue Erkenntnisse habe, wenn sich mir neue Wege auftun. Warum nicht? Eine Meinung muss man nicht bis zum Lebensende verteidigen, wenn man etwas anderes fühlt. Das wäre Sturheit, davon gibt es schon zuviel auf dieser Welt.

Es muss Dich nicht interessieren. Wenn es Dich nicht interessiert, scroll weiter.

Weil nicht alles Geld kosten muss! Wertschätzung hat nichts mit Geld zu tun.

Genau dafür sind meine Bilder da. Wenn Du nicht kannst, ich nehme Dich durch meine Momente und Geschichten mit den Tieren einfach mit nach draußen. Und wenn Du nur lesen willst, auch fein.

Je nachdem, wie man es sieht: Für Euch von mir. Rechtlich gehört sie natürlich mir.

Weil alles mit allem verbunden ist.

Ja, denn es ist auch meine Therapie, siehe "Ist das hier eine Art Therapie für Dich?"

Ich muss nicht alles mitmachen.

Bewusst? Ich weiß nicht. Es gibt schon Themen, die ich nicht angehe, aber nicht, weil ich das Thema scheue, sondern weil es für mich keine Diskussion und keine Worte wert ist. Sie lassen sich mit anderen Themen auf dieser Seite sehr gut kompensieren.

Grundsätzlich ja. Aber wer ist schon zufrieden mit sich?
Ich bin nicht perfekt, und werde es auch nie sein. Das ist gut so.

Katja = WilderHerzen
WilderHerzen = Katja