Kreativ sein - und das wieder finden...


Angefangen hat alles mit einem Filofax Timer, und zwar dem Union Jack, zuerst mit gekauften Einlagen, die mir aber sehr schnell zu "eng" wurden. Über Etsy bin ich dann quasi schon in der Welt des selbstgemachten gelandet. Ich fing an meine Einlagen selber zu gestalten, und stolperte über den Begriff "Filofaxing"...
Das Ausmaß, das das alles annehmen würde, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst!
Schon als Kind mochte ich Papier, Stifte, Schere und Klebstoff. Etwas mit den Händen machen. Handy und Internet gab es damals nicht, und der Fernseher hatte 3 Programme. Mein Spielplatz war der Schwarzwald. Doch dann kam die weiterführende Schule, Ausbildung und mit der Kreativität war es dahin.
Doch sie schlummerte... und wartete geduldig auf den Tag, an dem sie wieder zum Vorschein treten durfte.
eingeschlichen...
Eins kam zum Anderen... Bullet Journal, Füller, Sticker, Tombows, zeichnen, Aquarell, Mixed Media, nähen, Upcycling, Junk Journaling, Alabama Chanin, stricken, sticken, häkeln, Sashiko, Boro, Patchwork, kochen, Brot backen, Gelli Prints... und alles was dazu gehört... man könnte die Liste wahrscheinlich unendlich fortführen.
Wo fängt man an? Wo hört man auf? Als Autodidakt?

Möbel bauen? Jogginhose nähen? Brot backen? Kochen? Ein Bild malen?
Du bist der Meinung dafür muss man einen Beruf lernen? Ja, kann man! Muss man aber nicht!
Ich gebe zu, solche Gedanken hatte ich auch, aber die Neugier, es zu probieren, war größer. Wer soll mir Grenzen setzen? Menschen die mich nicht kennen? Firmen die ihre Produkte verkaufen wollen?
Nein! Wenn mir jemand Grenzen setzt, dann ich mir selber, und wenn man diese Grenzen Stück für Stück verschiebt, kriegt man mehr hin, als das man sich vorstellen kann.
Einfach machen... könnte ja gut werden!
Möbel bauen:
5 oder 6 Bretter einen Akkuschrauber, ein paar Schrauben, Lust. Fertig ist das Regal! Man muss kein Tischler sein...
Jogginghose nähen:
Alte Sweatshirts, etwas Zeit und Lust Nadel und Faden, Schablone einer Hose die passt.
Jogginghose fertig!
Man muss kein Schneider sein...Brot backen:
Mehl, Hefe, Wasser, Salz. Gut einen Ofen und etwas Zeit und Lust.
Brot fertig!
Man muss kein Bäcker sein....Kochen:
Zutaten Deiner Wahl, zum Beispiel Gemüse, Pfanne, Herd. Gewürze bisschen Lust.
Gemüsepfanne fertig!
Man muss kein Koch sein...Bild malen:
Papier/Leinwand, Farbe etwas Zeit, Lust.
Bild fertig!
Man muss kein Künstler sein....
Es mag nicht alles aufs erste Mal gleich klappen, aber dadurch, dass man es selber gemacht hat, kann man es auch ändern, erweitern, streichen, besticken, kürzen, was immer notwendig ist.
Dafür ist diese Rubrik gedacht, ich möchte hier teilen, was ich bisher, und in Zukunft, kreativ gestalten will und werde.
Für mich ist das Selbermachen mit verschiedenen Aspekten verknüpft: Wenn ich koche, weiß ich, was drin ist. Wenn ich mir eine Jogginghose nähe, dann aus alten Klamotten, aus Wertschätzung für das, was schon da ist. Wenn ich ein Möbelstück baue, bekomme ich genau das, was ich will und wie ich es möchte.
Was ich mache, ist vielleicht nicht handwerklich perfekt, aber es ist perfekt für mich und passt genau dorthin, wo es hin soll, und sieht genauso aus wie ich es mir vorstelle.
Das ist der Hauptpunkt: Ich passe in keine Schublade und pfeife auf den Mainstream. Ich pfeife auf die Angst, die uns die Werbung einjagen will, auf dieses Gefühl, dass man etwas kaufen muss, um dazuzugehören oder „in“ zu sein.
Die Kreativhütte ist mein Raum für diese Unabhängigkeit, hier kommt die Rebellin durch, die ich als Kind schon war. Fühl Dich inspiriert, Dinge die Du schon immer machen wolltest, haben wolltest, aber die es vielleicht gar nicht gibt, einfach selber zu machen, trau Dich!!





